Vorträge

Seit 2007 halte ich Vorträge und gebe Workshops an Schulen.
Beispielsweise am Gymnasium Oberwil/BL, im Gellertschulhaus/BS im Rahmen der Talentförderung, an der Realschule in Egg/ZH, in der Primarschule in Arlesheim/BL, am Gymnasium Kohlenberg/BS, an der Sekundarschule Therwil/BL, an der Kantonsschule Wiedikon/ZH, anlässlich des "Kreativtags" an der Kantonsschule St. Gallen und an der EPAC Kunstschule in Saxon/VS.

Dabei gebe ich Einblick in meinen Werdegang, in mein Schaffen und in den Alltag einer Comiczeichnerin. In einem Workshop können die Schüler einfache Tricks im Comiczeichnen und Bilderzählen erlernen und selber einen Minicomic zeichnen, eine autobiografische Geschichte erzählen oder eine Comicfigur erfinden.
Die Veranstaltungen werden begleitet von vielen Bildern und Anschauungsmaterial, sowie spezifischem Fachwissen in den Bereichen Comic, Illustration, Storytelling und verschiedenen Zeichnungstechniken.

Lehrtätigkeiten

- Input zum Thema "Visualisieren" an der ZHDK Zürich, Oktober 2013
- Input zum Thema "Skizzenbuch" an der F+F Zürich, Oktober 2011
- Zeichenworkshop, zusammen mit dem Illustrator Ruedi Schorno, Bachelor Visuelle Kommunikation, HGK Basel, März/ April 2011
- "Storytelling", Bachelor Animation, HSLU Luzern, April 2010
- Comicworkshop zum Thema "Autobiografische Comics" an der EPAC Saxon, Januar 2009

Workshop in St.Gallen

An der Kantonsschule St.Gallen gibt es den von den SchülerInnen initiierten "Kreativtag".Dieses Jahr mit einem Schwerpunkt "Comic", den ich mit Vortrag und Workshop gestaltet habe.

Workshops auf Sardinien

Auf Einladung der schweizerischen Botschaft in Rom habe ich zusammen mit dem Projekt Deutschwagen.it zwei Workshops in Cagliari gehalten. Die SchülerInnen haben auf einer "Tour de Suisse" an verschiedenen Orten Halt gemacht und zeichneten ihre eigenen "Touristen" gleich selbst.

Workshop an der Kinderbuchmesse in Lörrach

Anlässlich der 17. Baden-Württembergischen Kinder- und Jugendliteraturtage fand in Lörrach vom 18.-20.11. 2011 die 20. Kinderbuchmesse statt, wo ich einen Workshop zum Thema "Helden" durchgeführt habe. Die Teilnehmenden waren zwischen 8 und 11 Jahre alt.

Workshop in Bukarest

Zusammen mit dem deutschen Zeichner Sascha Hommer habe ich auf Einladung des Goethe Institut und der rumänischen Comicbuchhandlung Jumatatea Plina einen Workshop zum Thema "Creating Comics" gehalten.

Workshop in China

Am «Nanjing Arts Institute» in China habe ich einen Workshop zum Thema «Storytelling» gehalten.
Mai 2010

STRAPAZIN Atelierführung

Wie arbeiten eigentlich Comiczeichner und Illustratoren? Wie sieht es in einem Comicverlag aus? Ein geführter Rundgang im STRAPAZIN Atelier, wo 13 Comiczeichner, Illustratoren, Grafiker, Game Designer und Journalisten arbeiten, wo auch die Edition Moderne zuhause ist, gibt Antworten auf viele Fragen.

FUMETTO Führungen

Für das Comicfestival FUMETTO mache ich regelmässig öffentliche Führungen durch die Ausstellungen.

Boesner

Workshops zum Thema "comicszeichnen" in den drei Boesner Kunstbedarf Filialen der Schweiz.
Einblick in meinen Werdegang und Alltag als Zeichnerin und Herstellung eines eigenen Minicomics.


Alle Fotos aus der Boesner Filiale in Münchwilen

Vorträge in Indien

Einmal in einer Privatschule für Kinder und als Dozentin am National Institute of Design in Ahmendabad.
September 2008